Parodontologie in Rahlstedt

Zuerst bemerken Sie eine Entzündung, eine Rötung oder eine Schwellung des Zahnfleisches und bald gehört Zahnfleischbluten zu ihrem täglichen Zähneputzen.

Zahnfleischentzündungen dauern meistens zwei bis zu  fünf Tage lang an.

Diese Symptome beschreiben zunächst eine Gingivitis, bei der die tiefer liegende Bereiche des Zahnbettes noch nicht von der Erkrankung betroffen sind.

Wenn die Symptome aber mehr als eine Woche anhalten kann es zu einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates kommen, einer Parodontitis die unbehandelt zu Lockerung und Verlust der Zähne oder Implantate führt. Auf jeden Fall ist eine intensivierte häusliche Mundhygiene nötig.

Einer der häufigsten Extraktionsgründe ist neben der kariöser Zerstörung und endodontischer Probleme die parodontale Schädigung der Zähne.

Die Mundgesundheit wird maßgeblich von der Beschaffenheit Ihrer ganz individuellen oralen Bakterienflora (Bakterienbesiedlung im Mund) beeinflusst.

Karies und Parodontitis entstehen in der Regel nicht durch eine Infektion von außen, sondern durch eine Verschiebung des bakteriellen Gleichgewichts hin zu einem Übergewicht bestimmter, immer in der Mundhöhle vorhandener pathogener (krank machender) Bakterienarten wie z. B. Streptococcus mutans.

In der Parodontologie ist der Erfolgsfaktor sehr von einer frühen Diagnostizierung und einer engen und regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen Patient und Zahnarzt/Zahnärztin abhängig.

Unsere Parodontitis Behandlung ist individuell über beginnt mit einer umfassende Beratung und Schulung des Patienten über ein striktes häusliches Mundhygieneprogramm.

Sie sieht zunächst eine sehr gründliche Untersuchung vor, bei der der Fortschritt der Erkrankung bestimmt wird. Bei Bedarf wird ein Keimtest durchgeführt bei dem Ihre individuelle Keimbelastung bestimmt wird. Das Vorhandensein bestimmter Keime und derer Konzentration kann eine adjuvante Antibiotikagabe notwendig machen.

Zwei Hauptziele: die Entzündung zu stoppen und das Gewebe, das die Zähne stützt, dauerhaft zu erhalten.

Die Behandlung sieht eine gründliche Zahnreinigung vor die bis zur Beseitigung des bakteriellen Biofilms in den Zahnfleischtaschen geht.

Die Reinigung der Zahnfleischtaschen wird mit Handinstrumenten. Ultraschall- oder Lasergeräte gemacht, um weiche und harte Beläge gründlich und schonend zu entfernen.

Eine Parodontitis -Therapie muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten für eine Früherkennung alle zwei Jahre, für Teile der Vorbehandlung und für die aktive Therapie.

Wenn Sie an Ihre Zahngesundheit denken, dürfen Sie nicht nur Zähne, sondern auch an Zahnfleisch und Mundschleimhäute denken.

Zahngesundheit ist Mundgesundheit und Mundgesundheit hat wesentlichen Einfluss auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.