Endodontie in Rahlstedt

Die Zahnwurzelbehandlung im Zahnzentrum Rahlstedt befreit Sie von Ihren Schmerzen und dient dem Erhalt des Zahns. Dieser bleibt so fest im Kiefer verankert.

Der Fortschritt in der modernen Zahnmedizin ermöglicht heute eine schonende, weitgehend schmerzfreie Wurzelbehandlung. Die auf den Patienten abgestimmte Lokalanästhesie sorgt von Anfang an dafür, dass der sensible Zahnbereich keine schmerzhaften Empfindungen auslöst.

Jeder Zahn hat mehrere Wurzeln und feine, verzweigte Kanäle, dabei weist der Oberkiefer eine komplexere Wurzelanatomie als der Unterkiefer.

Für die Aufbereitung des Zahninneren -alle Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze-, bedienen wir uns der elektrometrischen Längenbestimmung, der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung mit reziprok-rotierenden, besonders hoch flexiblen Nickel-Titan Feilen aber auch mit Laserbehandlungen und Schallspülungen erzielen wir gute Behandlungserfolge.

Wenn Sie die allgemein bekannten Symptome einer Zahnwurzelentzündung bei sich erkannt haben, sollten Sie uns umgehend aufsuchen.

Wir können Ihnen helfen.

Die Wurzelbehandlung ist oft die letzte Alternative um einen Zahn zu retten.

Es ist deshalb lohnenswert, weil da wo ein Zahn fehlt sich mit der Zeit der Kieferknochen zurückbildet.

Vom Zahnverlust betroffen sind die anliegenden und der gegenüber- liegende Zahn.

Die Wurzelbehandlung, eine endodontale Therapie

Die Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) ist ein Teilbereich der Endodontie (=im Zahn) und zielt auf die Erhaltung abgestorbener oder entzündeter Zähne ab.

Im Zahninneren befindet sich die Pulpa (Zahnnerv), welche sich durch Kariesbakterien entzünden oder sogar absterben kann. Diese Entzündung kann sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten und verursacht Schmerzen. Auch durch mechanische Einflüsse (Trauma) kann der Zahnnerv verletzt werden.

Dank der Wurzelkanalbehandlung hier im Zahnzentrum Rahlstedt ist es möglich, den eigenen Zahn zu erhalten.

Symptome und Diagnose

Die Entzündung der Pulpa (Pulpitis) führt zu mehr oder weniger starken Beschwerden wie Kalt-/Warmschmerz, Aufbissschmerzen oder Druckgefühl im Bereich der Wurzelspitze.

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Anamnese, Kältetests oder eine Überprüfung der Vitalität mit Hilfe elektrischer Reize und wird durch digitales Röntgen vervollständigt. So kann sich der Zahnarzt/in ein genaues Bild des Ausmaßes der Entzündung machen.

Ablauf der Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung)

Wenn die Pulpitis irreversibel ist, das heißt, dass die Pulpa durch medikamentöse Behandlung nicht gerettet werden kann, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Diese Methode ermöglicht es, den eigenen Zahn zu erhalten.

Nachdem der Zahn eröffnet worden ist, müssen die Wurzelkanäle gereinigt werden. Diese Behandlung erfolgt mit Hilfe einer Lupenbrille und einer elektrometrischen Längenbestimmung kombiniert mit der Betrachtung des Röntgenbildes. Auf diese Weise wird die Wurzelkanallänge sehr genau bestimmt, wodurch ein Durchbohren des Bodens der Pulpenkammer verhindert wird.

Im nächsten Schritt erfolgt die maschinelle Aufbereitung mit Nickel-Titan Instrumenten. Hier wird die Pulpa und umliegendes Gewebe entfernt. Zwischendurch werden die Wurzelkanäle immer wieder gespült, um Gewebereste zu entfernen und den Behandlungsort zu desinfizieren.

Da die Desinfektion der betroffenen Bereiche sehr wichtig ist, um alle Rückstände zu entfernen und dadurch eine erneute Ausbreitung zu verhindern, bedienen wir uns im Zahnzentrum Rahlstedt einem Ultraschall aktiviertem Spülprotokoll, welches die desinfizierende Wirkung noch erhöht.

Abgeschlossen wird die Reinigung durch eine Laser Behandlung (schmerzfrei). Die Laserstrahlen können in die umliegenden Gewebeschichten eindringen und so Bereiche, welche durch die Spüllösung nicht zugänglich sind, desinfizieren.

Nach einer ausgiebigen antimikrobiellen Therapie wird der Wurzelkanal zum Schluss gefüllt. Hierbei ist besonders wichtig, dass der Wurzelkanal restlos gefüllt und randdicht verschlossen wird, um ein Wiedereindringen von Kariesbakterien zu verhindern.

Nach einer abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn schmerzfrei und sitzt fest im Kiefer. So kann er z.B. weiterhin bei später notwendigen Brücken als Stütze genutzt werden.

Kosten der Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung)

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung variieren ja nach Entzündungsstadion und Dauer der Behandlung. Liegen bestimmte Voraussetzungen vor, werden die Kosten von der Krankenkasse getragen.

Die genaue Absprache über Ablauf und anfallender Kosten werden im Zahnzentrum Rahlstedt individuell in einem ausführlichen Beratungsgespräch geklärt.